Adapter ist ein deutsch-isländisches Ensemble für Neue Musik mit Sitz in Berlin. Den Kern der Gruppe bildet ein Quartett aus Flöte, Klarinette, Harfe und Schlagzeug. Gemeinsam mit fest ausgewählten Instrumentalisten entstehen aus diesem Kern Kammermusikbesetzungen mit bis zu 10 Spielern. Neben zahlreichen Uraufführungen widmet Adapter sich in Konzerten und im Studio einem individuellen und internationalen Repertoire zeitgenössischer Musik. In eigenen Projekten und Koproduktionen erprobt das Ensemble außerdem grenzübergreifende Arbeitsweisen in verschiedenen Genres. In Workshops wird erworbenes Wissen über Komposition, Studium und Aufführung von zeitgenössischer Musik mit Komponisten, Instrumentalisten und anderen Kreativen weltweit geteilt. Mit einem progressiven und kraftvollen Stil bemüht sich das Ensemble Adapter um einen authentischen Beitrag zu aktuellen Entwicklungen der Kulturszene.
„Es gelingt dem Ensemble Adapter, hörbar zu machen, wie in Erinnertem und Vergessenem eine Entfremdung anklingt, die neue Identitäten erzeugt.“ (Neue Züricher Zeitung, Februar 13)
„Lärm erstarrt im Flimmern. Ruhelos schießen Flöte, Klarinette, Harfe und Schlagzeug durcheinander. Jeder Klang ist für Sekunden interessant, aber keiner darauf aus, dem Augenblick Dauer zu verleihen.“ (FAZ, April 13)
Weitere Informationen unter: http://www.ensemble-adapter.de